Auch in diesem Jahr fand am letzten Oktoberwochenende der BKB Breitensporttag bei der Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt statt. Die Trainer waren zu unserer Freude erneut die Meister Hanshi Fritz Nöpel, 10. DAN, Lothar J. Ratschke, 8. DAN und Fritz Oblinger, 8. DAN. Hanshi Fritz Nöpel lehrte seine Sichtweise auf das traditionelle Karate in mehreren Trainingseinheiten. Er legte dieses Mal besonders auf einfache, aber konsequente, Selbstverteidigungstechniken Wert. Diese wurden auch mit dem Partner geübt. Meister Lothar Ratschke behandelte die Katas Goju shi ho dai und Niju shi ho. Dabei ging es ihm um die biomechanisch und Bunkai strategisch korrekte Ausführung dieser Katas. Darüber hinaus wurden verschiedene Bunkaisequenzen mit dem Partner geübt. Meister Fritz Oblinger wiederum hielt für die Lehrgangsteilnehmer exotische, alte Katas als Herausforderung bereit. Dies waren die Katas Matsumura no passai und Meikyo tsuro. In den Trainingseinheiten konnten sich die Teilnehmer an die Abläufe der Katas und das dazu mögliche Bunkai annähern. Nach dem für Körper und Geist anstrengenden Lehrgang stellten sich Samstagabend neun Karatekas der DAN-Prüfung. Wir gratulieren an der Stelle den erfolgreichen Prüflingen und freuen uns über Tanja und Dominik als weitere DAN-Träger in unserem Dojo!

BKB Breitensporttag 2017 mit Fritz Nöpel, Lothar J. Ratschke und Fritz Oblinger

Das könnte dir auch gefallen