Das diesjährige BKB Danshakai gestalteten erneut die Trainer Bernd Milner und Fritz Olinger.
In der Unterstufe lehrte Sensei Oblinger die Kata Jion sowie das dazugehörige Bunkai. Sensei Milner legte hingegen den Schwerpunk auf Technikkombinationen im Kihon. Doch auch diese wurden u.a. als Partnerübung trainiert.
Die Oberstufe forderte Sensei Milner gleich zu Beginn mit einer „sumo-artigen“ Choreografie zum Aufwärmen, die sich hauptsächlich in der Oberschenkelmuskulatur bemerkbar machte. Es folgten Grundtechnikkombinationen mit Vorwärts- und Rückwärtsschritten bei steigender Durchführungsgeschwindigkeit. Das zuerst geübte Kihon konnte dann als Partnerübung mit zunehmend freier Ausgestaltung trainert werden.
In der zweiten Trainingseinheit ging Sensei Milner nach dem Stretching auf die Kata Kanku Dai ein. Dabei war ihm v.a. die Betonung der verschiedenen Fußstellungen wichtig. Das Bunkai zur Kata bestand aus verschiedenen Shuto-Uke Variationen. Zudem lehrte Sensei Milner Selbstverteidigungsmöglichkeiten zu dieser Kata durch kleine, effektive Bewegungen.
Das Motto in der Oberstufeneinheit von Sensei Oblinger lautete „Wa-Shugyo“. Neben der Vielfalt der Fußstellungen in dieser Kata legte er auch hier Wert auf das Bunkai.
Wir bedanken uns bei allen für diesen gelungenen Lehrgang!

BKB Danshakai 05.03.2016

Das könnte dir auch gefallen