Am 26. und 27. August 2017 fand bei der Karate Abteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt der BKB Kyusho  Jitsu Lehrgang statt. Dazu konnten wir die hochrangigen Trainer Zsolt Szenasi  (8.DAN), Fritz Oblinger (8.DAN) und Robert Göslbauer (6.DAN) begrüßen.
Die Teilnehmer wurden in verschiedene Gruppen, je nach Leistungs-/Wissensstand eingeteilt. Dadurch konnte individueller trainiert werden. So fand eine Einführung in das Kyusho Jitsu in einer Einheit bei Sensei Szenasi statt. Dabei ist es wichtig, anzumerken, dass Karate und Kyusho nicht getrennt werden dürfen, sondern dass Kyusho ein Teil des Karate ist. Als Beispiel erläuterte Sensei Szenasi u.a. die Anwendung des Heiwan-Uke aus der Heian Yondan, welche die Teilnehmer dann auch selbst üben konnten. In den Trainingseinheiten bei Sensei Oblinger und Sensei Göslbauer wurden ebenfalls Elemente aus Katas heraus gegriffen und in der Anwendung geübt. Der Fokus lag dabei vorrangig auf Hebeltechniken und Vitalpunkte. Schnell wurde klar, dass es nicht nur darum geht, kraftvolle Techniken ausführen zu können.  Vielmehr verdeutlichten die Trainer, dass das exakte Schlagen an den richtigen Stellen, ein flexibler Geist und Körper und ein sicherer, kontrollierte Stand zur Energiegewinnung aus dem Boden unverzichtbar sind.
Sensei Szenasi war es darüber hinaus ein Anliegen, zu vermitteln, dass das Karate „alltagstauglicher“ werden soll. Deshalb hat er u.a. die Richtungen „Smart Guard“ und „Smart Shito“ ins Leben gerufen, welche genau auf Alltagssituationen abzielen. Verdeutlicht hat er das am zweiten Lehrgangstag mit dem Messerkampf. Grundsätzlich war es dem Sensei wichtig, den Angriff mit dem Messer zu üben. Denn wie soll sich jemand gegen etwas verteidigen, das er nicht kennt? So reihten sich verschiedene Übungen im Umgang und in der Handhabe mit dem Messer aneinander. Es wurden aber auch mehrere Abwehrtechniken und –bewegungen geübt.
Die Teilnehmer nahmen auch dieses Mal wieder viele Denkanstöße und viel Inspiration mit nach Hause und wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme.

BKB Kyusho Jitsu

Das könnte dir auch gefallen