Gegründet wurde unsere Karate Abteilung im TSV Ober-/Unterhaunstadt im Herbst 2009 von ein paar begeisterten Karatekas, die einen Neuanfang starten wollten. Der TSV bot uns dazu optimale Möglichkeiten, mit einer zentralen Lage sowie einer großen Trainingshalle. Ohne Fritz und Erich hätte es nicht funktioniert, denn sie haben sofort, ohne zu zögern, Trainingseinheiten für alle Graduierungen angeboten und wurden auch von Raimund tatkräftig unterstützt. Im Laufe der Jahre konnten wir sowohl unser Trainerteam als auch die Mitgliederzahl deutlich steigern. Heute zählen wir 97 Mitglieder, wovon 37 Kinder und Jugendliche sind. Unser ältestes Mitglied ist 69 Jahre alt und unser jüngstes Mitglied 6 Jahre jung – eine optimale Bandbreite. Stolz sind wir über 40 DAN-Träger in unseren Reihen, vom 1. bis zum 8. DAN ist alles dabei. Bekannt geworden sind wir zum einen natürlich durch Fritz Oblinger, zum anderen aber auch durch die sehr große Anzahl an Lehrgängen (u. a. BKB, EKA Level und Kyusho Jitsu Lehrgänge), welche wir bereits ausgerichtet haben.

So hat es uns wahnsinnig gefreut, dass passend zu unserem 10 jährigen Jubiläumslehrgang am 26. und 27. Oktober 2019 wieder knapp 100 Teilnehmer gekommen sind, um mit uns zu feiern und spannende Trainingseinheiten zu erleben. Zur Begrüßung wurden die Urkunden des BKB und DKV überreicht und auch unser Vereinsvorstand ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an uns zu richten. Als Trainer konnten wir Hanshi Fritz Nöpel, 10. DAN, sowie Lothar J. Ratschke, 8. DAN, und Fritz Oblinger, 8. DAN, begrüßen. Fritz und Lothar vermittelten uns in den Trainingseinheiten verschiedenste Kata und passende Anwendungsmöglichkeiten. So beschäftigten wir uns mit den Heian Katas (u. a. Heian Yondan), aber auch mit der Kanku Sho und der Nijushiho. Dabei wurde auf die korrekte Ausführung der Bewegungen genauso viel Wert gelegt, wie auf Schnelligkeit, Genauigkeit und Biomechanik. Hanshi Fritz Nöpel gab uns im Mondo einen Einblick in die Geschichte und die wichtigen Werte des Karate-Do und untermalte dies durch den Bericht von seinen eigenen Erfahrungen. Er stellte einmal mehr heraus, dass man durch das Leben der Kampfkunst mit all ihren Facetten zum Mensch wird. Außerdem bedarf es einer großen Ausdauer, bis man Karate vollumfassend begreifen kann, denn dazu gehören sowohl die Form, das individuelle Bunkai wie auch die Elemente und Tiere im Karate. Nach seiner praktischen Einheit gab er uns mit, dass wir alle noch an unserer richtigen Distanz zum Partner arbeiten müssen. Denn damit steht und fällt eine effektive Abwehr bzw. ein effektiver Konter.

Am Abend des 26. Oktober 2019 stellten dann noch elf Prüflinge ihr Können unter Beweis. Es wurden Prüfungen vom 1. bis zum 4. DAN erfolgreich abgelegt. Besonders freuen wir uns darüber, dass unser Dojoleiter Fabian nun Träger des 4. DAN ist. Allen Prüflingen gratulieren wir an dieser Stelle nochmals herzlich!

Es war also durchweg ein gelungener Lehrgang und wie ihr uns kennt, werden wir auch nächstes Jahr wieder einige Lehrgänge ausrichten. Zwischenzeitlich gibt es aber noch einen Grund zu feiern, denn unser Hauptverein, der TSV Ober-/Unterhaunstadt, wird in 2020 100 Jahre alt. Von 19. – 21. Juni 2020 findet dazu ein Fest statt und ihr seid alle herzlich eingeladen.

BKB Breitensporttag – Nur mit guten Freunden kann man richtig feiern! 10 Jahre Karate TSV Ober-/Unterhaunstadt

Das könnte dir auch gefallen