BKB Trainermeeting 2024

Am 10. Februar 2024 fand in Ingolstadt das jährliche BKB Trainermeeting mit über 120 Teilnehmern aus Bayern, sowie zahlreichen weiteren Bundesländern statt. Instruktoren waren Jamal Measara (9. DAN), Gastgeber Fritz Oblinger (9. DAN), Helmut Körber (8. DAN),  sowie die Bundeskader-Athleten Laurenz Berner und Lukas Grimm, die den Landestrainer Mohammed Adu Wahib vertraten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Fritz Oblinger und Mattias Blos, Abteilungsleiter der Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt, starteten die vielseitigen Trainingseinheiten.

Helmut Körber fokussierte sich nach einer Heranführung durch das Kihon auf die Verteidigung gegen 4 Angreifer während Jamal Measara Inhalte des Okinawa Karate vermittelte. Bei Fritz Oblinger lag der Schwerpunkt auf praxisorientierten Anwendungen von Technikkombinationen und Sequenzen der Heian-Katas sowie Bassai Dai. Die Kader-Athleten Laurenz Berner und Lukas Grimm befassten sich mit Details im Ablauf der Katas Kanku Dai sowie Kosukun Dai (Shito-Ryu Variante der Kanku Dai) sowie der Trainingsmethodik zur Perfektionierung der Kata-Darbietung. 

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv da eine große Bandbreite an Trainingsinhalten vermittelt wurde. Wir bedanken uns bei den Referenten für einen sehr interessanten und informativen Lehrgang mit regem Austausch.

Neue Abteilungsleitung

Im Rahmen der Abteilungsversammlung im Dezember 2023 hat Fabian nach sieben sehr erfolgreichen Jahren sein Amt als Abteilungsleiter niedergelegt. Wir danken ihm und seinen Weggefährten und Unterstützern für ihr langjähriges Engagement und die hervorragende Arbeit.

Mit Matthias übernimmt ein ebenso langjähriges Mitglied nun die Funktion des Abteilungsleiters. Wir wünschen ihm und seinem Team alles Gute für ihre Amtszeit.

Erfolgreiche DAN Prüfung

Kurz vor Weihnachten 2023 haben sich in Neuburg sehr viele Karatekas der DAN Prüfung gestellt. Darunter waren auch sechs Karatekas des TSV Ober-/Unterhaunstadt, die erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt haben. So gratulieren wir herzlich Lukas Lang und Patrick Schulz zum 1. DAN, Wolfgang Thomas (Kyuhso Jitsu) und Johannes Berle zum 2. DAN sowie Matthias Blos und Werner Kögler zum 5. DAN! Dies war sicherlich für alle ein perfektes Weihnachtsgeschenk.

BKB Breitensporttag 2023

Fast 100 Karatekas fanden auch in diesem Jahr wieder für den BKB Breitensporttag den Weg nach Ingolstadt zum TSV Ober-/Unterhaunstadt. Es war wie die Jahre zuvor eine gelungene Veranstaltung. Das Trainerteam bestand aus Franz Fenk (7. DAN), Helmut Körber (8. DAN), Fritz Oblinger (9. DAN) und Rainer Edelberg (5. DAN). Es wurde wie immer die gesamte Bandbreite des Karate bearbeitet und am Sonntag zusätzlich Kyusho Jitsu angeboten. Am Samstag fand die Shotokan DAN Prüfung bis 5. DAN und am Sonntag eine hohe SOK Prüfung bis 8. DAN statt. Die Prüfer Jamal Measara (9. DAN), Fritz Oblinger, Wolfgang Weigert (8. DAN), Helmut Körber und Lothar J. Ratschke (8. DAN) konnten am Ende fast allen die Urkunde für den angestrebten DAN überreichen.
An dieser Stelle gratulieren wir herzlich unserem Trainer Erich zu seiner erfolgreichen Prüfung zum 7. DAN!

Training während der Sommerferien

Während der Sommerferien pausieren wir mit dem Trainingsbetrieb wie folgt:

Das Kindertraining am Montag von 17:00 Uhr -18:00 Uhr entfällt von 31.07.2023 bis einschließlich 11.09.2023.

Das Erwachsenentraining am Montag von 18:30 Uhr- 20:00 Uhr entfällt von 31.07.2023 bis einschließlich 14.08.2023.

Das Training am Donnerstag (Kyusho Jitsu von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr und Oberstufentraining 20:00 Uhr – 21:30 Uhr) entfällt von 10.08.2023 bis einschließlich 24.08.2023.

Wir wünschen allen einen erholsamen und schönen Sommer! 🙂

Erfolgreiche DAN Prüfung

Am Samstag, 08.07.2023, fand bei der Karateabteilung des TSV 1860 Mühldorf e. V. ein Karate Lehrgang inkl. DAN-Prüfungen bei den Meistern Fritz Oblinger (9. DAN), Lothar J. Ratschke (8. DAN), Albert Patzelt (6. DAN) und Helmut Müller (5. DAN) statt. Wir freuen uns, mit Ines, die durch den Abteilungsleiter Fabian unterstützt wurde, eine weitere hoch graduierte Karateka in unserer Abteilung zu haben. Auf diesem Wege gratulieren wir ihr nochmals herzlich zur bestandenen Prüfung zum 4. DAN!

DKV/BKB Kyusho Jitsu Tag

Über 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Ungarn, Slowakei und Tschechien kamen am Wochenende zum TSV Ober-/Unterhaunstadt um sich mit Kyusho Jitsu, einen festen Bestandteil jeder Kampfkunst, zu beschäftigen. Auch im traditionellen Karate ist diese Ausprägung schon immer enthalten, sogar Gichin Funakoshi beschrieb die Arbeit mit den Vitalpunkten in seinem Buch „Karate-Do Kyohan“ und erklärt auch einige der unendlichen Anwendungsmöglichkeiten des Kyusho im Karate. Die Großmeister Leon Jay aus England (10. Dan), Zsolt Szenasi aus Ungarn (10. Dan), Achim Keller aus Essen (9. Dan), Fritz Oblinger aus Ingolstadt (8. Dan) und Arnaud Esclangon aus Frankreich (5. Dan) verstanden es wiedermal hervorragend die Teilnehmer zu motivieren und ihnen das „Spiel“ mit den Nerven- bzw. Vitalpunkten näher zu bringen. 

Bericht und Bild: Fritz Oblinger

 

BKB Trainermeeting 2023

Am 15. April 2023 fand in Ingolstadt das jährliche BKB Trainermeeting mit über 100 Teilnehmern aus Bayern und Baden-Württemberg statt. Instruktoren waren Jamal Measara (9. DAN), Helmut Körber (8. DAN), Mohammed Abu Wahib (5. DAN) und natürlich Gastgeber Fritz Oblinger (9. DAN).
Nach einer kurzen Begrüßung durch Fritz Oblinger und Mattias Blos, stellvertr. Abteilungsleiter der Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt, startete die erste Trainingseinheit. Den Anfang machten Helmut Körber und Jamal Measara mit dem Fokus auf Kihon Abwehrtechniken wie bspw. Nagashi Uke. Nach einer kurzen Pause, in der ein reger Austausch unter den Karatekas stattfand, konzentrierte sich Mohammed Abu Wahib auf das Thema Transition und Gewichtsverlagerung. Fritz Oblinger informierte die Teilnehmer mit einem Update zur neuen Prüfungsordnung Shotokan in Bezug auf Yori-Ashi und Suri-Ashi und den sich daraus ergebenden Anwendungen.
Die zweite Einheit startete nach der Mittagspause bei Helmut Körber mit dem Thema Stabilität und bei Mohammed Abu Wahib mit Schnellkraft und Kraftverlagerung anhand von Beispielen aus der Kata Sochin. Bei Jamal Measara wurden in der zweiten Trainingseinheit Hebeltechniken aus unterschiedlichen Katas herausgearbeitet, bei Fritz Oblinger verschiedenste Schrittfolgen in der Anwendung.
Die Resonanz der Teilnehmer war durch die Bank sehr positiv, da die gesamte Breite des Karate inklusive Kyusho Jitsu nach DKV/DKI bearbeitet wurde. Einige haben im Gespräch betont, dass sie, selbst als Zuschauer, für sich persönlich und für ihre Trainerarbeit viel von diesem Tag mitnehmen konnten und sich schon auf das nächste Trainermeeting in 2024 freuen.
Wir bedanken uns bei den Referenten für einen sehr interessanten und informativen Lehrgang mit regem Austausch.

Text und Bilder: J. Hulst