Am 15. April 2023 fand in Ingolstadt das jährliche BKB Trainermeeting mit über 100 Teilnehmern aus Bayern und Baden-Württemberg statt. Instruktoren waren Jamal Measara (9. DAN), Helmut Körber (8. DAN), Mohammed Abu Wahib (5. DAN) und natürlich Gastgeber Fritz Oblinger (9. DAN).
Nach einer kurzen Begrüßung durch Fritz Oblinger und Mattias Blos, stellvertr. Abteilungsleiter der Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt, startete die erste Trainingseinheit. Den Anfang machten Helmut Körber und Jamal Measara mit dem Fokus auf Kihon Abwehrtechniken wie bspw. Nagashi Uke. Nach einer kurzen Pause, in der ein reger Austausch unter den Karatekas stattfand, konzentrierte sich Mohammed Abu Wahib auf das Thema Transition und Gewichtsverlagerung. Fritz Oblinger informierte die Teilnehmer mit einem Update zur neuen Prüfungsordnung Shotokan in Bezug auf Yori-Ashi und Suri-Ashi und den sich daraus ergebenden Anwendungen.
Die zweite Einheit startete nach der Mittagspause bei Helmut Körber mit dem Thema Stabilität und bei Mohammed Abu Wahib mit Schnellkraft und Kraftverlagerung anhand von Beispielen aus der Kata Sochin. Bei Jamal Measara wurden in der zweiten Trainingseinheit Hebeltechniken aus unterschiedlichen Katas herausgearbeitet, bei Fritz Oblinger verschiedenste Schrittfolgen in der Anwendung.
Die Resonanz der Teilnehmer war durch die Bank sehr positiv, da die gesamte Breite des Karate inklusive Kyusho Jitsu nach DKV/DKI bearbeitet wurde. Einige haben im Gespräch betont, dass sie, selbst als Zuschauer, für sich persönlich und für ihre Trainerarbeit viel von diesem Tag mitnehmen konnten und sich schon auf das nächste Trainermeeting in 2024 freuen.
Wir bedanken uns bei den Referenten für einen sehr interessanten und informativen Lehrgang mit regem Austausch.

Text und Bilder: J. Hulst

BKB Trainermeeting 2023

Das könnte dir auch gefallen