Zum diesjährigen Kyusho Highlight konnten hoch spezialisierte Trainer gewonnen werden. So bestand das Trainerteam aus Achim Keller (8. DAN), Zsolt Szenasi (8.DAN), Fritz Oblinger (8. DAN), Murat Cicek (6. DAN) und Marco Leib (4. DAN).
Angepasst an die jeweiligen Vorkenntnisse konnte man sein Wissen als Anfänger oder Fortgeschrittener facettenreich erweitern. Ganz sicher war am Ende, dass wir alle viele Hausaufgaben zu machen haben.

So bestanden die Inhalte beispielsweise aus der Wirkungsbetrachtung der Yin und Yang Meridiane und der Quadranten Aufteilung des Körpers. Gleichzeitig ging es gerade bei den Fortgeschrittenen darum, die Position des Partners zu erkennen und im Richtigen Moment effektiv zu agieren. Dabei spielte vor allem die Wahrnehmung und Beeinflussung des Energiefelds des Partners eine wesentliche Rolle. So flossen am Ende alle Aspekte zusammen: In der richtigen Distanz und im richtigen Moment sollte „punktuell“ (auf Vitalpunkten) effektiv verteidigt werden.

Bei den Anfängern lag der Fokus auf der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Vitalpunkte und Meridianbahnen. Die unterschiedliche Trefferwirkung konnte am Partner dann auch gleich moderat geübt werden. Gerade Murat legte hier Wert auf die Vermittlung möglicher Reanimationsmaßnahmen.

Insgesamt  betonten alle Trainer, dass wir mit unseren Partnern sorgfältig umgehen sollen, damit wir auch nächstes Mal wieder gemeinsam trainieren wollen und können. Denn der nächste Kyusho Jitsu Lehrgang kommt gewiss. 🙂

 

DKV / BKB Kyusho-Tag am 28.09.2019

Das könnte dir auch gefallen