In diesem Jahr fand wieder der zweitägige BKB Breitensporttag bei der Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt statt. Als Trainer konnten wir die Sensei Lothar Ratschke (7. Dan) und Fritz Oblinger (7. Dan) gewinnen. Hanshi Fritz Nöpel (9. Dan Goju-Ryu) war leider spontan verhindert. Im Rahmen von vielen Trainingseinheiten wurde für jeden Teilnehmer das Passende angeboten. So waren in der Oberstufe die Katas Tekki Shodan, Tekki Nidan und Tekki Sandan sowie Nijushiho und Wankan die Themen. In der Unterstufe lag der Fokus u.a. auf der Kata Heian shodan. Das Bunkai kam dabei natürlich nicht zu kurz und führte sicherlich zu so manchem „rauchendem Kopf“. Dabei viel auf, dass die Sensei viel Wert auf Präzision legten. Der erste Angriff – der idealerweise zum k.o. führt – bzw. die erste Verteidigung – ein weiteres agieren ist notwendig – seien entscheidend. So fiel auch der Vergleich mit einem Tier im Karate, der Schlange. Diese zeichnet sich eben durch schnelle und präzise Angriffe aus. In der Unter- und der Oberstufe war zudem ein stabiler Stand wichtig. Dieser kann und muss die Techniken unterstreichen. Darüber hinaus betonten die Sensei, dass durchaus vorgegebene Übungen trainiert werden sollen. Allerdings sei es unumgänglich, immer wieder Angriffs-/Verteidigungsdistanzen auszugleichen und das Vorgegebene an die eigene Statur anzupassen bzw. dafür zu optimieren.

IMG_4888 (Large)

Zudem fand im Anschluss des Lehrgangs eine Dan-Prüfung statt. Andreas hat dabei die Prüfung zum 1. Dan Shotokan erfolgreich bestanden. Wir gratulieren Andreas und den anderen Prüflingen nochmals ganz herzlich und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Karate-Weg!

IMG_1991_komp

BKB Breitensporttag in Ingolstadt mit erfolgreicher DAN-Prüfung

Das könnte dir auch gefallen