Mit dem Lehrgang am Wochenende des 31.10. / 01.11.2020 hat die Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt Geschichte geschrieben. Denn neben dem jährlichen traditionellen BKB-Breiten-sporttag fand eine hohe DAN-Prüfung mit 16 Teilnehmern statt. Das gab es noch nie im DKV!

Das hochkarätig besetzte Feld der Lehrenden, Meister Fritz Oblinger, Lothar J. Ratschke, Jamal Measara und Josef Ries, lockte selbst unter Hygienevorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie zahlreiche Teilnehmer/innen aus vielen Teilen Deutschlands (der am weitesten Angereiste kam aus Niedersachsen) nach Oberbayern, um ihre Erfahrungen aus dem Do auszutauschen und ihren Horizont zu weiten. Leider konnte der verehrte Meister Fritz Nöpel kurzfristig nicht an dem Lehrgang teilnehmen – ein schmerzlicher Einschnitt, hatte Meister Nöpel doch in den Jahren zuvor stets alle Anwesenden mit seinen Unterweisungen und den Weisheiten aus über 60 Jahren Karate in seinen Bann gezogen. Alle Teilnehmenden des BKB-Breitensporttags wünschen Meister Fritz Nöpel an dieser Stelle alles Gute!

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Karate-do. Auf zwei separate Trainingshallen verteilt, nahmen sich am Vormittag die Meister Fritz Oblinger und Lothar J. Ratschke wechselseitig den Kyu- und den DAN-Trägern an. Beide hatten sich auf eine Schwerpunktkata konzentriert – Sensei Fritz bei den Schwarzgurten auf Bassai-Sho, Sensei Lothar auf Gojushiho Dai -, die sie in gewohnt professioneller Art erst in der Form lehrten, um das Gelernte dann direkt in Bunkai-Anwendungen auszuprobieren und zu vertiefen. Danach gab Sensei Jamal Measara einen tiefgründigen Einblick in die Welt des Shorin Ryu, als er den Anwesenden, die größtenteils dem Weg des Shotokan Ryu folgen, anhand der Katas Gojushiho und Chintô die okinawanischen Wurzeln und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Karate-do-Stilrichtungen veranschaulichte. Den Tag vollendete Sensei Josef Ries, der für Meister Fritz Nöpel spontan einsprang und den wissbegierigen Karateka die Kata Oyadomari no passai nebst Bunkai-Anwendungen mit auf ihren weiteren Weg gab.

Zudem stellten sich an diesem Tag 22 DAN-Prüflinge dem Prüfungskomitee, bestehend aus Fritz Oblinger, Lothar J. Ratschke, Jamal Measara, Wolfgang Weigert und Helmut Körber. Dabei legten sechs davon die Prüfung zwischen 1. und 5. DAN erfolgreich ab. Im Anschluss zeigten 16 Prüflinge bis zum 8. DAN ihr Können und meisterten dies mit Bravour. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung!

Der Sonntag wiederum konzentrierte sich ausschließlich auf Kyusho Jitsu, dem Wissen um die Vitalpunkte des menschlichen Körpers und dessen Einsatz in den Kampfkünsten. In deutlich geschrumpfter Runde von etwa einem Dutzend Lernender teilte Sensei Fritz Oblinger über insgesamt drei Stunden sein reichhaltiges Wissen um Energieströme und ihre Bahnen mit den Anwesenden. Nach einer harmonischen Einstimmung auf den Tag mit Qi Gong Übungen konzentrierte sich Meister Fritz zunächst auf die Energieübertragung und Revitalisierung. Danach übte die Runde der Kyusho-Jitsu-Teilnehmern/innen in intensiven Einzelanwendungen anhand praktischer Kampfsituationen, wie sich das gezielte Anschlagen von Meridianpunkten zur Verstärkung der Techniken der Kampfkunst Karate einsetzen lässt. Alle Beteiligten lernten dabei viel, nicht nur zu den verschiedenen einzelnen Energiebahnen, sondern auch darüber hinaus über die Kombination der Wirkung auf unterschiedliche Yin- und Yang-Meridiane. Trotz oder gerade wegen der kleinen Schar an Teilnehmenden war dies ein besonders intensives Trainingserlebnis.

Rückblickend war auch dieser BKB-Breitensporttag wieder ein außergewöhnliches und bereicherndes Erlebnis für alle Teilnehmer. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreiche Teilnahme und natürlich bei den Referenten und hoffen alle sehr, dass wir uns im kommenden Jahr gesund wieder zusammenfinden können.

Bericht: Jennifer Lauterbach und Markus Martin

Die Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt schreibt Geschichte im DKV!

Das könnte dir auch gefallen