Zum BKB Trainermeeting konnten wir auch in diesem Jahr mit Gerhard Weitmann, Carlo Fugazza und Fritz Oblinger hochkarätige Trainer begrüßen. In den Trainingseinheiten erfolgte eine Trennung zwischen Kata und Kata Bunkai sowie Kumite.
Sensei Fugazza startete gleich zu Beginn mit der Kata Goju shi ho sho. Dabei legte er viel Wert auf die korrekte Ausführung der einzelnen Techniken und die Verinnerlichung des Ablaufs. Er hob hervor, dass dies beides Aspekte sind, die als Trainer sehr genau beherrscht und gelehrt werden müssen, da die Schüler z. B. Techniken von ihren Trainer übernehmen, die ggf. falsch sind. In der zweiten Trainingseinheit ging Sensei Fugazza dann auf das Bunkai zur Kata ein.
Sensei Oblinger stellte die Trainingsgruppe vor eine koordinativen Herausforderung, da er sich in seiner Einheit die Kata Oyatomari no Passai zum Thema nahm. Es ging ihm ganz bewusst darum, auf die „altertümlichen“ Stellungen (wie z. B. die des Buddhas) und Techniken einzugehen, die durch die „Versportlichung“ des Karat in der Vergangenheit verloren gingen. Zudem wurde mit dem Partner das dazugehörige Bunkai geübt.
In den Kumite Trainingseinheiten mit Sensei Weitmann kombinierte dieser jeweils einen Theorie- mit einem Praxisteil. In den theoretischen Teilen bot Gerhard eine Plattform für den Erfahrungsaustausch von Kumite-Trainern. Dabei beschäftigte sich die Gruppe zunächst mit der Trainingsplanperiodisierung im Leistungssport. Ziel ist es hierbei, die Athleten über mehrere Monate hinweg gezielt auf einen Wettkampf vorzubereiten. Anschließend wurden Möglichkeiten diskutiert, Elemente aus dem leistungssportorientieren Trainingsaufbau sinnvoll in den Breitensport zu integrieren. In den Praxiseinheiten trainierten die Teilnehmer zunächst verschiedene Aufwärmübungen und ergänzten diese durch Reaktionsspiele. Anschließend folgte ein Techniktraining. Dabei wurde zur Intensivierung des Schnelligkeitstrainings mit Hilfsmitteln, wie Pratzen und Gummibändern, gearbeitet.
Sensei Fugazza kombinierte in seiner Kumite-Einheit verschiedene Faust- und Fußtechniken mit unterschiedlichen Schrittkombinationen und Wendungen. Er legte dabei besonderen Wert auf die Fähigkeit, einen Angriff auf verschiedene Arten abzuwehren und einen Gegenangriff anzusetzen. Dabei thematisierte er auch die korrekte Distanz für das Kumite.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den Trainern für diesen lehrreichen Tag und freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgang!

BKB Trainermeeting 19.03.2016

Das könnte dir auch gefallen