Am 10. und 11. Juni 2017 war Shihan Chen Hsin-Kuei (8. DAN und technischer Direktor der IJKA) auf Einladung von SENBUKAI Deutschland zu Gast bei der Karateabteilung des TSV Oberhaunstadt. Die IJKA ist der vom ehemaligen Chief Instructor der JKA, Asai Tetsuhiko gegründete Verband, in dem dessen, hauptsächlich um Elemente des White Crane Kung Fu erweiterte, Shotokan Karate trainiert wird. Shihan Chen wurde von Kindesbeinen an von seinem Onkel Soshi Asai Tetsuhiko und seinem Vater Shihan Chen Hontsung sowohl im Karate als auch im White Crane Kung Fu trainiert und gehört auch im White Crane Kung Fu zu den höchst graduierten Lehrern in Taiwan.
Bereits am Freitagabend gab es ein Sondertraining, das ganz im Zeichen der Techniken des White Crane Kung Fu stand. Chen Shihan erläuterte und demonstrierte mit hoher Präzision die dynamischen Blocks und Schläge, die durch den Gründer der IJKA, Soshi Tetsuhiko Asai (10. DAN) in das Shotokan Karate übernommen wurden. Diese Synthese aus den langen und geradlinigen Techniken des Shotokan Karate und den runden, extrem dynamischen Blocks und Schlägen des White Crane Kung Fu definiert den technischen Rahmen des Asai Karate. Am Samstagmorgen begann der offizielle Lehrgang. Ausschließlich Schwarz- und Braungurte aus ganz Bayern, der Schweiz und Bulgarien hatten sich eingefunden, um unter der Leitung von Chen Shihan zu trainieren. Der Schwerpunkt der Trainingseinheit lag in der korrekten Ausführung von Faust- und Fußtechniken in alle Richtungen. Bereits nach 30 Minuten waren die Teilnehmer in Schweiß gebadet, konnten aber das Training mit viel Motivation durch Chen Shihan mit der Übung der Kata Junro Shodan beenden.
Samstagnachmittag wurden verschiedene Partnerformen geübt. Thema waren verschiedene Tai-Sabaki-Bewegungen, um dem Angriff auszuweichen und direkt in die Technik oder den Angreifer hineinzugehen. Abgeschlossen wurde die Technikfolge dann mit einem Wurf und dem anschließenden Tsuki gegen den am Boden liegenden Angreifer.
Sonntagmorgen wurden als Fortsetzung zum Samstagnachmittag Fallschule und anschließend die Katas Heian 1-5 und Tekki Shodan einschließlich der Anwendung mit dem Partner geübt. Dass trotzdem keinem der Teilnehmer langweilig wurde, lag daran, dass Chen Shihan auf viele Details hinwies, die für die meisten Teilnehmer bisher nicht sichtbar waren.
Neben dem hervorragenden technischen Training durch Chen Shihan war der Lehrgang auch eine Gelegenheit zum Treffen alter Freunde. So ließ es sich der durch seine Krankheit gezeichnete Chief Instructor der IJKA für Europa, Shihan Bruno Koller (8. DAN) nicht nehmen aus der Schweiz nach Ingolstadt zu reisen, um Shihan Chen zu treffen. Wir danken Shihan Chen Hsin-Kuei für diesen hervorragenden Lehrgang und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Bericht: Gerhard Schönfelder

Shihan Chen Hsin-Kuei (8. DAN) zu Gast bei der Karateabteilung des TSV Oberhaunstadt

Das könnte dir auch gefallen