„Übe die Kata korrekt – im echten Kampf ist das eine andere Sache“ (Gichin Funakoshi)

Der 19. BKB Breitensporttag am 27. und 28. Oktober 2018 war wieder einmal ein Zeichen des Zusammenhalts und der Wissbegierde. Knapp 100 Teilnehmer waren zur Karateabteilung des TSV Ober-/Unterhaunstadt (Ingolstadt) gekommen, um von den Meistern Hanshi Fritz Nöpel, 10. DAN, Lothar J. Ratschke, 8. DAN und Fritz Oblinger, 8. DAN zu lernen. Die Themen waren dabei auf vielerlei Katas fokussiert: Heian Shodan, Heian Nidan, Sochin, Chinte, Bassai Dai und Wankan. Natürlich spielten die korrekte Ausführung der einzelnen Techniken sowie der dynamische Ablauf eine zentrale Rolle. Und dennoch war die Botschaft bei allen Meistern die gleiche: Die Form der Kata darf nicht verändert werden. Trotzdem wird jeder Karateka ein anderes Bunkai daraus formen. Schließlich haben wir alle unterschiedliche Stärken. So konnte v.a. in der Oberstufe jeder Teilnehmer zusammen mit dem Trainingspartner über die Vorgabe hinaus „spielen“ und für sich passend den Ablauf erweitern bzw. andere Techniken ausprobieren. Die Herausforderung und der Spaß kamen somit bestimmt nicht zu kurz. Hanshi Fritz Nöpel ließ es sich zudem nicht nehmen, in einem Mondo den aufmerksam lauschenden Karatekas geschichtliches, taktisches und technisches Wissen zu vermitteln. So ging er zentrale Themen wie die 12 Fäuste, den Kiai, realistische Selbstverteidigung und den Dojo Kun durch, natürlich angereichert durch seine Erfahrungen und Lebensgeschichten.

Am Samstagabend stellten sich dann 20 Karatekas erfolgreich der DAN Prüfung für Graduierungen zwischen 1. und 7. DAN. Die vertretenen Stile waren dabei Shotokan, SOK und Kyusho Jitsu. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir nun mit unserem langjährigen Trainer und Kameraden Erich einen weitern 6. DAN-Träger in unserem Dojo haben. Allen Prüflingen gratulieren wir an dieser Stelle nochmals herzlich!

Der Lehrgang war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Es wurde gemeinsam trainiert und gelacht und jeder konnte wieder viele neue Anregungen mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns bereits jetzt aufs nächste Mal.

BKB Breitensporttag 2018

Das könnte dir auch gefallen